Zum Inhalt springen

Die Karateschule Shiramizushuyokaikan

Die Karateschule Shiramizushuyokaikan (shiromizu = Wasserfarbe nach dem Reiswaschen, shuuyou=Selbstdisziplin, kaikan=Versammlungshalle) liegt etwa 30km nördlich von Tokyo in der Präfektur Saitama im Distrikt Kitakatsushika in der Stadt Sugito.

Über C’s Karateverbindungen hatten wir die Adresse von Takamasu Arakawa Sensei, dem Leiter der Karateschule Shiramizushuyokaikan erhalten. Nach schriftlicher Anmeldung (von Deutschland aus) und telefonischer Anmeldung von Shibuya aus starteten wir von Akihabara aus mit der Tobu-Linie. Unser am Telefon erfahrenes Ziel hieß Tobu-Dobutsu-Koen (Tobu-Zoo), was uns anfangs ein wenig mißtrauisch machte, es ist ja noch nicht so lange her, als Ausländer in Japan gattungsmässig anders eingeordnet wurden ...

Nach einer Stunde Fahrt, bangem Warten vor dem Bahnhof kam dann doch ein Auto mit zwei dogigekleideten Schülern am Steuer. Wir waren da.

Vor dem Dojo-Eingang warteten Arakawa Sensei und einiger seiner Schüler bereits auf uns.

Das Dojo ist geräumig und freundlich. Außer Karate wird in der Schule auch Englisch-Unterricht und Mal-Unterricht angeboten.

Und hier noch einmal ein Teil der Trainermannschaft. Die Damen an den Rändern sind Trainerinnen, und der lachende Japaner in der Mitte ist ein Kanadier, der für ein Jahr im Dojo trainiert (und in der Nähe wohnt) und den Englisch-Unterricht unterstützt.

Nach der Dojo-Besichtigung ging es dann mit den anderen Trainern zusammen zum gemeinsamen Mittagessen. Am späten Nachmittag brachte uns Arakawa Sensei noch zur Bahnstation (eine andere Linie als auf der Hinfahrt, die uns jetzt direkt nach Shibuya zurückbrachte).

Arakawa Sensei versprach uns bei unserem nächsten Besuch einen gemeinsamen Ausflug zu der in der Nähe liegenden Budo-Universität in der Präfektur Chiba.

Außerdem kündigte Arakawa Sensei seinen nächsten Europa (und Berlin) Besuch für 2009 an.

C&P