Zum Inhalt springen

Aufstehen und fallen

von Jos Vanroy

 

Zum ersten Mal traf ich 1987 auf Shimizu Sensei. Sein Wesen, die Art wie er lehrte und Aikido erklärte, machten einen sehr starken Eindruck auf mich. Und das empfand ich nicht nur in technischer Hinsicht, auch die natürlichen Bewegungen und seine Erläuterungen zur japanischen Kultur und Philosophie sprachen mich sehr an. Durch seine Art des Lehrens gelangte ich zu einem neuen Verständnis für Aikido und Budo.

 

In den vergangenen Jahren besuchte ich viele seiner Seminare, und als Sensei auch in die Niederlande und nach Belgien kam, interessierten sich immer mehr Schüler für seine Lehre. Dies ermöglichte ein ständiges Wachstum unserer Tendoryu Aikido Gruppen. Budo Training bedeutet, nicht immer den einfachen Weg zu wählen, es ist, wie wir sagen, aufstehen und fallen.

 

Jedesmal, wenn ich bei Shimizu Sensei Aikido praktiziere, spüre ich eine große Erfüllung.

 

Dies gibt mir die Inspiration, auf diesem Weg weiter zu gehen. Wir hoffen, dass wir noch lange Zeit von Sensei lernen können, denn Aikido beinhaltet sehr vieles, was für uns noch verborgen ist.